Am 12. Oktober fanden sich wieder einmal knapp 300 KickboxerInnen aus 4 Nationen (Deutschland, Italien, Österreich, Slowakei und Tschechien) bei den Bavarian Open in Altötting ein.

Gerhard Walter, Vorsitzender des Fördervereins Kampfsport Altötting eröffnete das Turnier mit launigen Worten, Ehrungen und Präsenten für die verdienten Vorstandsmitglieder der BAKU, Jürgen Schorn, Rudi Brunnbauer und Heinz Klupp. „Seit 40 Jahren bin ich nun schon dabei und endlich bewegt sich was.“, so spielte Gerhard Walter auf den großen Erfolg der offiziellen Aufnahme in den BLSV und die Anerkennung durch den DOSB an. . Ich danke Euch!“, wandte sich Gerhard Walter mit diesen Worten an die Drei.

Umgekehrt dankte auch die BAKU Gerhard Walter für seine 40 jährige Treue und seinen unermüdlichen Einsatz im Kampfsport mit einer Ehrennadel.

Pünktlich wurde das Turnier eröffnet und auf den vier Wettkampfflächen und im Ring begannen die Kämpfe, welche wieder mittels Livestream auf Sportdeutschland.tv  mit verfolgt werden konnten. Gegen Mittag erschien der diesjährige Schirmherr der Bavarian Open, Herr Stephan Mayer, MdB und Parlamentarischer Staatssekretär beim Bundesminister des Innern.

Herr Stephan Mayer setzt sich schon seit einiger Zeit für das Kickboxen ein, ihm haben wir es unter anderem zu verdanken, dass wir mittlerweile zwei Sportsoldaten im Kickboxen haben. Stephan Mayer war sichtlich beeindruckt vom ganzen Turnierverlauf. In seiner Ansprache, für die das Turnier kurzzeitig unterbrochen wurde, lobte er die Leistungen der Präsidenten der BAKU und WAKO, der Sportlerinnen und Sportler, sowie alle Coaches, Ehrenamtlichen, Eltern und Betreuer.

Besonders beeindruckt zeigte sich Herr Mayer von der Tatsache, dass junge Flüchtlinge, die oft ohne Begleitung Erwachsener nach Deutschland kamen und in Kampfsportvereinen Aufnahme fanden mit großer Unterstützung durch viele Ehrenamtliche ein mittlerweile gut integriertes Leben in Deutschland führen. Gerhard Walter überreichte Herrn Mayer ein T-Shirt vom TV Altötting, welches er sofort überzog und seine Freude darüber zum Ausdruck brachte.  „Ich werde auch weiterhin die BAKU/WAKO in ihren Bestrebungen unterstützen“, versicherte MdB Stephan Mayer und sprach voller Begeisterung über die Kinder- und Jugendarbeit und über den professionellen Ablauf des Kickboxturniers.

Die Turnierverantwortlichen waren sich darin einig, dass die Schirmherrschaft von MdB Stephan Mayer nicht zuletzt dazu beiträgt, die Wahrnehmung des Kickboxens als seriösen Kampfsport in der breiten Öffentlichkeit zu stärken. Die Tatsache dass Disziplin und Fairness im Kickboxsport vorherrschen, sowie Kameradschaft und Herzlichkeit untereinander gefördert werden, sollte noch viel mehr nach Aussen getragen werden, und dies geschehe umso besser, wenn das Kickboxen von einflussreichen Persönlichkeiten wahrgenommen wird. Die Bavarian Open fanden nach zahlreichen, spannenden und qualitativ hochwertigen Kämpfen, vor 18 Uhr ihr Ende. Wie immer sind die Ergebnislisten auf Sportdata einsehbar. Ich persönlich freue mich schon auf die nächsten Bavarian Open, ein Traditionsturnier das mit seiner Qualität besticht.

Barbara Zeitler