Am vergangenen Wochenende lud die Bayerische Amateur Kickbox Union (BAKU) zu ihrem großen Herbstcamp in die Schulturnhalle in Geisenhausen und
132 Kickboxerinnen und Kickboxer aus ganz Bayern folgten dieser Einladung.

Das Besondere an diesem Event war, dass sich hier sowohl um eine Breitensport- als auch um eine Leistungsportmaßnahme handelte und zusätzlich die SportlerInnen des Landeskaders eingeladen waren.

Neben der ehemaligen Profiweltmeisterin Julia Irmen trainierten hier 11-jährige Newcomer, neben Jugendeuropameisterinnen kämpften über 50jährige Kickboxjunkies, alle zusammen in einer Halle. Die Trainingseinheiten fanden am Freitag, Samstag und Sonntag sowohl in den Kategorien Voll- und Leichtkontakt als auch im Pointfighting statt. Alle kompetent und professionell geleitet von den jeweiligen Landestrainern der BAKU.

Aber nicht nur für die aktiven Sportler war dieses Event interessant, sondern es gab auch hier die Gelegenheit unter der Anleitung von Kai Becker in mehreren Theorieeinheiten die jeweiligen Trainerlizenzen zu verlängern bzw. zu erwerben. Themen wie vielseitiges Training für den Breitensport, Ernährung und Verletzungsprävention bis hin zum Aufbau einer Wettkampfgruppe wurden hier besprochen.

Das Camp, das unter der Leitung von Landespräsident Rudi Brunnbauer stand, begeisterte alle Teilnehmer. Es herrschte eine ruhige, konzentrierte Atmosphäre und unter den Sportlern wurde viel gelacht, diskutiert und gefachsimpelt.  Auch mit der Unterbringung in Hotels und Pensionen in Vilsbiburg, Altfraunhofen und Geisenhausen waren die KickboxerInnen sehr zufrieden. Hervorzuheben an dieser Maßnahme war außerdem, dass die BAKU bis auf einen symbolischen Beitrag von 10 Euro pro Teilnehmer die Kosten für Übernachtung und Verpflegung für diese drei Tage komplett übernahm. So konnte sichergestellt werden, dass dieses Angebot auch von allen interessierten Leistungs- und BreitensportlerInnen in Anspruch genommen werden konnte.