Das Europäische Olympische Komitee (EOC) hat am 30.8.21 die Aufnahme von Kickboxen in das Sportprogramm der European Games 2023 bestätigt. Bereits im Dezember 2020 war Kickboxen in das vorläufige Programm aufgenommen worden.

Mit Kickboxen, das vor kurzem für den vollen olympischen Status vorgeschlagen wurde, erhöht sich die Gesamtzahl der Sportarten für Krakau-Malopolska 2023 auf 20. Die moderne Kontaktsportart ist bereits Teil der Asian Games, African Games, World Games und Combat Games, sodass die Aufnahme in die European Games für das EOC der natürliche nächste Schritt war.

Bei den European Games in Polen werden demnach 128 Aktive um Medaillen kämpfen – im Ringsport (Vollkontakt) als auch Tatami (Pointfighting und Leichtkontakt).

„Ich freue mich sehr über die Aufnahme in das offizielle Programm der European Games 2023. Ich möchte dem EOC und den lokalen Organisationskomitees meinen aufrichtigen Dank dafür aussprechen, dass sie unsere Aufnahme ermöglicht haben. Damit setzen wir unsere Vision fort, die allerbesten Athletinnen und Athleten in Europa zu präsentieren und die positiven Werte unseres Sports zu vermitteln“, sagte Roy Baker (IRL), Präsident des Kickboxen-Weltverbands WAKO.

EOC-Präsident Spyros Capralos (GRE) zeigte sich ebenfalls zufrieden mit der Entscheidung: „Wir freuen uns darauf, eine weitere moderne und spannende Sportart auf kontinentaler Ebene zu präsentieren.“

Die European Games sind die wichtigste Multisportveranstaltung des Kontinents und findet alle vier Jahre statt.

Zu den Sportarten für 2023 gehören neben Kickboxen auch 3×3-Basketball, Bogenschießen, Badminton, Beachhandball, Beachsoccer, Boxen, Kanu, Karate, Moderner Fünfkampf, Muay Thai, Padel, Radsport (MTB und Freestyle BMX), Sommer Skispringen, Sportschießen, Sportklettern, Taekwondo, Teqball, Triathlon und Tischtennis.