Niederbayern

Mann stirbt bei Sportlerehrung: Gala des Sports wird abgebrochen


Ein Mann hat bei der “Gala des Sports” den Ehrenamtspreis verliehen bekommen. Danach brach der Geehrte zusammen.

Die niederbayerische «Gala des Sports» ist am Sonntagabend in Bodenmais wegen eines Todesfalls abgebrochen worden. Nachdem ein 77 Jahre alter Mann den Ehrenamtspreis für sein 45-jähriges Engagement in einem Behindertenverein bekommen hatte, brach er am seinem Tisch zusammen.

Wenig später starb er in einem Krankenhaus. «Die Sportler in Niederbayern trauern um einen verdienten Kameraden», sagte am Montag der Vorsitzende des niederbayerischen Sportverbands, Udo Egleder. Er bestätigte entsprechende Medienberichte.

Mann bricht zusammen: Kickboxerin leistet erste Hilfe

Egleder lobte den Erste-Hilfe-Einsatz der niederbayerischen Sportlerin des Jahres, Kickboxerin Julia Irmen aus Deggendorf: «Sie hat sofort an dem Tisch Hilfe geleistet und die Wiederbelebung per Mund-zu-Mund-Beatmung versucht. Leider war es vergebens.» Die Bestürzung unter den rund 300 Gästen war groß. Die weiteren Auszeichnungen sollen nachgeholt werden. dpa/AZ