Sehr gut besucht war das 1. Coach und Kampfrichterseminar in Höchstadt. 19 Teilnehmer aus den Vereinen des TSV Lichtenberg, KDA Bayreuth, Fightclub Oberfranken, SV 2000 Ebern, AC Bavaria Forchheim, FC Grünsfeld und Bushido Coburg hatten die Reise nach Höchstadt angetreten um am Coachseminar teilzunehmen. Für das Kampfrichterseminar waren 10 Teilnehmer anwesend.
Zuerst gab Lehrgangsleiter Werner Soßna den Teilnehmern in dem 3 Stündigen Seminar einen Einblick in die Aufgaben eines Coaches. Viele mussten feststellen, dass diese nicht erst beim Turnier beginnt.
Nach einer kurzen Pause wurden dann von Werner und Kathrin Soßna die Kampfrichter auf ihre Aufgaben vorbereitet. Nach 3 1/2 Stunden Theorie wurden die Teilnehmer in zwei Gruppen geteilt. Während es für die einen zum Praxisteil in die Halle ging, durften die anderen in dieser Zeit die schriftliche theoretische Prüfung absolvieren. Danach wurden die Gruppen wieder getauscht so das jeder der Anwesenden auch kurz einmal praktisch im Einsatz war. Die Nationalmannschaftskämpfer Dominik Dellermann (KBC Höchstadt) und Philipp Bitzenbauer (Frankonia Nürnberg) hatten sich mit einigen weitern Sportlern des KBC Höchstadt zum Sparring eingefunden, so dass die angehenden Kampfrichter schon einmal die Praxis hautnah üben konnten. Einige mussten feststellen, dass dies gar nicht so einfach ist wie es bei den Turnieren meist aussieht. Nach zwei Stunden Praxis wurden die Teilnehmer mit einigen Tips und Ratschlägen verabschiedet. Erfreulich anzumerken ist auch, dass alle Teilnehmer die theoretische Prüfung bestanden haben. Zwei von ihnen sogar mit der Note sehr gut.
Fotos unter Mediathek