Erster Vorbereitungslehrgang zur Schwarzgurtprüfung 2012 der Bayerischen Amateur Kickbox Union e.V. in Erlangen

SiebenTeilnehmer aus Bayreuth, Coburg, Erding, Geisenhausen und Höchstadt konnten am Samstag, 28. April 2012 mit Ihren Trainingspartnern in den Räumlichkeiten des ASTV Erlangen von den Referenten Stefan Semmlinger und Christian Grupe begrüßt werden.

Der Lehrgang begann pünktlich um 10:30 Uhr. Gleich am Anfang eröffnete Stefan Semmlinger den Vorbereitungslehrgang mit dem Selbstverteidigungsteil. Die Trainingseinheiten im Lehrgang wurden aus dem Prüfungsprogramm der BAKU e.V. durchgeführt.

Neben den verschieden Möglichkeiten der Stockabwehr wurden auch Einheiten des Messerangriffs praxisnah geübt. Gerade beim Angriff mit einem Messer wurden die Teilnehmer auf die Gefahr von lebensbedrohlichen Verletzungen, die oft von den Teilnehmern unterschätzt wird, sensibilisiert

Nach einer kurzen Pause begann um 13:30 Uhr unter der Leitung des Prüferreferenten der kickboxspezifische Teil. Hier wurde den Teilnehmern der Ablauf der Partnerübungen und Einzeltechniken bei der Schwarzgurtprüfung erläutert. Trotz der unterschiedlichen Stilrichtungen der Teilnehmer waren alle Teilnehmer in den Faust-und Fusstechniken sehr  gut vorbereitet, dadurch konnte  und das Prüfungsprogramm sehr intensiv durchgenommen werden.

Leider verging die Zeit viel zu schnell und die Teilnehmer konnten um 16:30 Uhr sich auf die Heimreise begeben.

Der nächste Vorbereitungslehrgang zur Schwarzgurtprüfung findet am 13. Oktober 2012 und die Schwarzgurtprüfung am 1. Dezember 2012 in Erlangen statt.